Warum soll ich einen Rauchmelder installieren?

Die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ und die Feuerwehren in ganz Deutschland stellen weiterhin die Verbraucheraufklärung in den Mittelpunkt. Denn noch immer sterben in Deutschland jährlich mehr als 400 Menschen an den Folgen eines Brandes. 95 Prozent davon werden nicht Opfer der Flammen, sie ersticken schon vorher an giftigen Rauchgasen. Rauchmelder hätten sie warnen können.

Im Brandfall verbleiben durchschnittlich vier Minuten zur Flucht. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass eine Rauchgasvergiftung schon nach zwei Minuten tödlich sein kann. Ein Rauchmelder verschafft genau die entscheidenden Minuten Vorsprung, um sich in Sicherheit zu bringen.

Rauchmelder sind in Rheinland-Pfalz gesetzliche Pflicht!

Seit dem 12.07.2012 besteht in Rheinland-Pfalz die Pflicht Rauchmelder in allen Wohngebäuden zu installieren und auch den Bestandsschutz für bestehende Wohnungen aufzuheben. Mit der Einführung der Rauchmelderpflicht auch in bestehenden Bauten wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass die Gefahr eines Brandes in älteren Gebäuden generell höher ist.

Eine Kontrolle oder Strafen bei Nichtbeachtung soll es nicht geben. Es kann jedoch nach einem Brand Probleme mit der Versicherung geben. Falls keine Rauchmelder installiert waren, kann die Versicherung sich auf das Gesetz berufen und eventuell die Zahlung verweigern.

Verantwortlich für den nachträglichen Einbau und die Wartung des Rauchwarnmelders ist der Eigentümer. Jedes Jahr muss eine Funktionsüberprüfung stattfinden, die bei einigen Systemen auch von außerhalb der Wohnung per Funk vorgenommen werden kann. Die entstehenden Kosten können die Eigentümer über die Nebenkosten und Modernisierungsmaßnahmen an den Mieter weitergeben.

Fragen rund um die Installation von Rauchmeldern:

Im Rahmen von Kauf und Installation von Rauchmeldern kommt es immer wieder zu den gleichen Fragen:

• Woran erkenne ich gute Rauchmelder?

• Wer ist für ihre Installation und Wartung zuständig?

• Wo müssen Rauchmelder  aufgehängt werden

Einen interessanten Flyer des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz bieten wir Ihnen hier zum Download an. (kleines Bild vom Flyer)

Weitere sehr umfangreiche Informationen rund um das Thema Rauchmelder erhalten Sie auch auf folgender Internetseite: www.rauchmelder-lebensretter.de