Grundschule Stadtkyll zu Gast bei der Feuerwehr Stadtkyll

Heute Vormittag besuchte die 3. Klasse der Grundschule Stadtkyll unsere Freiwillige Feuerwehr. Im Rahmen des Sachkundeunterrichtes waren die Kinder schon sehr gut vorbereitet, so dass die folgenden theortischen Themen schnell abgearbeitet werden konnten:

- Wer und was ist denn überhaupt die Freiwillige Feuerwehr Stadtkyll?

- Wie verhalte ich mich im Brandfall?

- Wie setzt man einen Notruf ab (Notrufnummer 112)

- ....

Nachdem wir dann die gesammelten Fragen der Kinder beantwortet haben ging es an die Fahrzeughallte. Dort zeigten wir unsere persönliche Schutzausrüstung und zogen ein Atemschutzgerät an, damit die Kinder wissen, wie sich ein Feuerwehrmann unter der Maske anhört.

Letztendlich ging es an die Feuerwehrfahrzeuge, wo die Kinder einzelne Gerätschaften des TLF 16/25 und des RW 1 mal in die Hand nehmen konnten und auch kleinere Gerätschaften bedienen durften.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, der sehr interessierten Klasse unsere Feuerwehr mal von innen zu zeigen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Grundschule Stadtkyll - Klasse 3 zu Gast bei der FF Stadtkyll