Brand B2 - Brand Traktor

Einsatzort: Stadtkyll, Schönfeld

Einsatzzeit: 27.07.2021, 14:59 Uhr

Fahrzeuge: "HLF10", MTF

Die FF Stadtkyll wurde gegen 14:59 nach Schönfeld zu einem „Kleinbrand A" alarmiert, dort soll ein Traktor Feuer gefangen haben.

Wir rückten mit unserem derzeitigen Ersatzfahrzeug, das TLF Jünkerath, mit einer Stärke von 0/2/1, aus. Auf Anfahrt, in Höhe der Wildbrücke B51, gaben wir eine Lage auf Sicht ab. „Starke Rauchentwicklung" sichtbar, Erhöhung des Alarmstichwortes, weitere Atemschutzgeräteträger zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen war die FF Schönfeld vor Ort.

Der Traktorbrand war ausgedehnt, ca. 4-5 m hohe Flammen (Traktor in Vollbrand, angehangenes Güllefass nicht betroffen). 1 Trupp unter Atemschutz mit 1Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Der Brand wurde mit Netzmittel bekämpft. Im Anschluss wurden die heißen Teile mit Wärmebildkamera erkundet und mit Schaummittel abgedeckt.

Das Übergreifen der Flammen auf das Güllefass und die Vegetation der Umgebung konnte verhindert werden.

Vor Ort waren neben uns noch folgende Einheiten:

• FF Schönfeld

• FF Steffeln

• FF Auel

• Stv. Wehrleiter Olaf Templin

Insgesamt waren 31 Feuerwehrfrauen und -männer vor Ort.